DE | EN

facebook button

Katrin Lion

Katrin Lion 4
ist in Oberfranken geboren und sollte nach dem Abitur erst einmal „was Gscheites“ lernen. Schon als Kind war
es ihr tiefster Herzenswunsch auf der Bühne zu stehen. So kam es, wie es kommen musste, sie schmiss ihre Lehre und begann Ihre künstlerische Laufbahn 1997 mit einem Studium an der Berufs-fachschule für Musik in Kronach Oberfranken, mit Hauptfach Gesang.
2003 bis 2008 sang sie im Opernchor am Theater Hof und bekam prompt nach 3 Std. Schauspielunterricht ihre erste Rolle als „Babet“ in Feydeaus Komödie „Monsieur Chasse oder Wie man Hasen jagt“. Von da an folgten weitere Schauspielengagements am Theater Hof.
Parallel dazu sang sie 2004 bis 2008 im Opernchor der Luisenburgfestspiele Wunsiedel und wurde von Intendant Michael Lerchenberg ebenfalls fürs Schauspiel engagiert, als „Räuber-braut“ in Schillers Räuber und als „Magd u. Königin der Walpurgisnacht“ in und mit Wolfgang Ambros’ Kultrustical „Der Watzmann ruft“. 2009 ging sie mit Wolfgang Ambros auf Tournee in Deutschland und Österreich.
Von der ZAV München wurde sie bei den Festspielen entdeckt und aufgenommen. Danach folgte eine Bühnenpause aus familiären Gründen.
2010/11 hielt sie Autorenlesungen und sammelte erste Erfahrungen bei Film und Fernsehen und besuchte Workshops an der Münchner Filmakademie.
Seit 2012 spielt sie als Gastschauspielerin in Serien des Vorabendprogramms bei Sat.1 und VOX.
Des weiteren ist Katrin Lion buchbar als Schauspielerin, Sprecherin, Sängerin und Moderatorin für private und öffentliche Events.