DE | EN

facebook button

Richard Milone – Violine

begann seine musikalische Laufbahn als Schüler
und Stipendiat an der Yehudi-Menuhin-Schule und Chetham’s School of Music und absolvierte dann ein Violinstudium an der Royal Northern Academy of Music.

Gleich nach dem Studium Anstellung an der Opera North als Stimmführer der 2.Geigen und bald darauf langjährige Anstellung als Prinzipal der 2. Geigen am Royal Opera House Covent Garden in London. Hier Zusammenarbeit u.a. mit George Solti, Bernhard Haitink und Christian Thielemann. Seit einigen Jahren freischaffend tätig, unter anderem als regelmäßiges Mitglied der Academy of St Martin in The Fields und des English Chamber Orchestra. 2019 Mitglied im Orchester der Bayreuther Festspiele.
Seit 2012 ist er erster Konzertmeister der Glyndebourne Festival Touring Opera.
Regelmäßiges konzertieren in Stimmführerpositionen in allen führenden Symphonie- und Kammerorchestern Großbritanniens.
Unter anderem spielte er auch bei den beiden Royal Weddings von William und Harry und ist regelmäßig zu Kammerkonzerten in den Buckingham Palace geladen.

Er ist als gefragter Kammermusikpartner, für Tonaufnahmen und als Solist weltweit tätig.

Seine Unterrichtstätigkeit am Royal Northern College of Music und beim Chipping Campden Music Festival vervollständigen seine musikalischen Aktivitäten.